ATI T5 Leuchtstoffröhre actinic
Bei der ATI Actinic handelt es sich um ein violett-blaues Licht, welches insbesondere die fluoreszierenden Pigmente (im Gegensatz zur ATI Pro Color, welche die plakativen Farben anregt) in Korallen anregt. Korallen mit fluoreszierenden Pigmenten wie z.b. viele Krusten, Scheibenanemonen, großpolypige Steinkorallen aber auch einige SPS kommen unter dieser Röhre wesentlich besser zur Geltung kommen.
Neue farbliche Brillianz für Ihr Meerwasseraquarium
Neben der bewährten ATI Aquablue Spezial als BASISRÖHRE, wurde nun das Sortiment der ERGÄNZUNGSRÖHREN von der schon bekannten ATI Blue plus um zwei weitere neue Lichtfarben erweitert.
Für die Betonung der fluoreszierenden Pigmente ist nun die ATI-Actinic hinzugekommen. Im Gegesatz zu der ATI Blue plus, die ein intensives Blaulicht (max bei 450 nm) erzeugt, handelt es sich bei der ATI-Atinic um ein violett-blaues Licht (max bei 421 nm), welches weniger hell erscheint, jedoch noch stärker die fluoreszierenden Pigmente in den Korallen im Meerwasseraquarium betont.
In vielen Korallen sind jedoch neben den fluoreszierenden auch die nicht fluoreszierende oder plakative Pigmente für die farbliche Erscheinung verantwortlich. Mit der neuen ATI Pro color werden auch viele dieser Pigmente (Pocilloprin) entsprechend farblich unterstützt.
Die neue ATI Pro Color zeichnet sich insbesondere durch einen ausgeprägten Tiefenrot - Anteil aus, der für besonders für die satte Farbwiedergabe von roten Farben verantwortlich ist. Somit stellt die ATI Pro color eine optimale Ergänung zu vielen der sonst auf den Markt befindlichen Röhren für die Aquarienbeleuchtung dar.
Noch ein paar Tipps zur richtigen Röhrenzusammenstellung über dem Meerwasseraquarium:
Das Konzept:
Grundsätzlich unterscheidet man bei den Lichtfarben für die Meerwasseraquaristik zwischen:
- Basisröhren, die für die Hauptbeleuchtung dienen und
- Ergänzungsröhren, die als Beimischung farbliche Variationen erlauben.
So stellt die ATI Aquablue spezial eine bewährte Basisröhre dar, die aufgrund ihres hohen Blauanteils (50%) auch ohne zusätzlich Blauröhren auskommt. Sie ist somit als eines der bewährtesten T5-Röhren, der Grundpfeiler des ATI Röhrenkonzeptes.
Die Ergänzungsröhren, wie die ATI Blue plus, ATI Actinic und ATI Pro Color sollten je nach Art der gepflegten Korallen und Tieren mehr oder weniger beigemischt werden, jedoch nie die Anzahl der Basisröhren übersteigen.
Sie haben mit den zusätzlichen Ergänzungsröhren nun mehr Möglichkeiten Ihr Aquarium farblich zu variieren und somit je nach Art der gepflegten Korallen (fluoreszierende oder plakative Farben) entsprechend zu reagieren.
Hierzu zwei Beispiele:
1. Ein Aquarium mit vielen fluoreszierenden Korallen (z.B. Krustenanemonen, SPS, LPS etc.) wird optisch von der Beimischung von zusätzlichen Röhren wie die Blue plus oder die Actinic profitieren. Der zusätzlich erhöhte Blauanteil lässt die fluoreszierenden Pigmente noch deutlicher optisch hervorteten, und führt zu einem entsprechend verbesserten optischen Gesamteindruck.
2. Bei einem Aquarium mit vielen farbigen Steinkorallen, die überwiegend aus plakativen (nicht fluoreszierenden) Pigmenten besteht, empfiehlt sich weniger Blauröhren oder ATI Actinic beizumischen und eher gezielt die ATI Pro color zur farblichen Unterstützung einzusetzten. Aufgrund der starken optischen Wirkung der ATI Pro color empfiehlt sich jedoch maximal ein Mischungsverhältnis von 1:4. Achten Sie darauf, das die ATI Pro color nicht am Rand einer Leuchte, sondern eher zentral unter den anderen Röhren beigemischt wird.
Neben etlichen Steinkorallen (pinke Hysterix, rote Styloporo, Poccilopora...) werden aber auch viele Fische von der ATI Pro color optisch profitieren. So sehen z.B. die wundervollen Anthias sofort farbintensiver aus. Testen Sie es einfach mal aus.....
Speziallampe, nur für die Bestrahlung von Lebewesen, Pflanzen und Algen in Aquarien entwickelt, nicht als Haushaltsbeleuchtung geeignet!